Sara Leon

 

Sara Leon

geb. 1983 in Heidelberg;
Studium Germanistik
und Romanistik (M. A.)
Universität Heidelberg;
Künstlerische Ausbildung:
Heidelberger Schule für Kunst; wohnt und arbeitet in Dossenheim/Heidelberg.

Aus der »dossenheimatlichen« Presse (23. 12. 2011):
»Schöner kann man seine Heimat nicht präsentieren«
Hat Dossenheim einen Eiffelturm mitten im Wald? Oder ist das die Stahlinstallation eines Künstlers? Es ist ein industrielles und schon rostig-historisches Abfallprodukt, welches die Natur in sich zurücknimmt, und aus dem die künstlerische Aufmerksamkeit der Fotografin einen bleibenden Augenblick schuf. Sarah Leon heißt die Aufmerksame, die spazierend und lauernd, innehaltend und wartend die Augenweiden um den Bergstraßenort herum fotografisch einfängt: Aussichten und Einsichten, die wie Geschenke sind. Mit ihrer Bildersprache verführt uns die Künstlerin zur Sicht auf ein Stück Ähnlichkeit mit dem Paradies. Und keine Umweltprobleme? Den kritischen Hinweis, solche Umwelt müsse für uns und in Zukunft erhalten bleiben, gibt es hier nicht wörtlich, er ist ins Ästhetische übersetzt: Über allem, was wir in diesem Buch sehen, steht in unsichtbaren Lettern: Schönheit verpflichtet! Dass der Verlag für diese Sammlung den Titel »Dossenheimat« erfand, ist so folgerichtig wie auch poetisch und setzt den Anfang der Buchreihe »Sehenswürde«.

Die Themen der Fotografin in privaten und öffentlichen Arbeiten: Mensch, Natur und Architektur.

www.saraleon.de

 

 

Bisher im DossenVerlag erschienen:

»Dossenheimat« (Bildband, 2011)
Essay in: »Heidelberg - Geist und Rätsel« (2012)

 

 

zurück